Newsroom > > Girls‘ Day 2016: Mädchen Zukunftstag bei CADCON
zurück

Girls‘ Day 2016: Mädchen Zukunftstag bei CADCON

Neuigkeiten 3. Mai 2016

Bereits zum 16. Mal fand in diesem Jahr der bundesweite Girls‘ Day statt. Ziel dieses Aktionstages ist es, Mädchen für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern – denn gerade Mädchen entscheiden sich bei ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch sehr häufig für typisch „weibliche“ Berufsfelder.

Auch CADCON förderte das Projekt in diesem Jahr erneut und öffnete die Büros in Gersthofen sowie die Fertigung in Augsburg. Der Tag startete für die Mädchen zunächst mit einer Präsentation über CADCON, gefolgt von einer Führung durch den Gersthofer Hauptsitz. Um den Teilnehmerinnen einen guten ersten Eindruck über die technischen Berufen des Unternehmens zu verschaffen, durften sie selbstständig einen Stromkreis anfertigen sowie mit Hilfe von Mikroskopen kleine Teile löten. Außerdem wurden ihnen die Konstruktion eines 3D-CAD-Modells und eine Robotersimulation im Bereich Automotive nähergebracht. Am Produktionsstandort Augsburg wurde den Jugendlichen schließlich verschiedene Arbeitsabläufe in der Fertigung, vom Einzelteil bis zur Serienfertigung vorgestellt.

Zum Abschluss des Tages bekamen die Teilnehmerinnen Zertifikate sowie kleine Präsente zur Erinnerung an den Girls‘ Day 2016 bei CADCON überreicht. Wir sind gespannt, ob eines der Mädchen einen technischen Beruf einschlagen wird.